Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Die Brüder Sem und Mo sind Waisenkinder, die von ihrer Tante aufgenommen werden. Die Zustände dort sind für die Kinder unerträglich, so dass sie den lockenden Worten einer Ratte folgen: die Königin der Lindwürmer wünscht sich ein Kind, sie würde Sem und Mo im Land der Lindwürmer Sem und Mo gerne aufnehmen. Die beiden lassen sich auf die Einladung ein, aber Sem bleibt misstrauisch - zu Recht! Dies ist ein großer Abenteuerroman, in dem Realismus und Fantastik einander die Waage halten. Und mehr noch: hier wird auch ein feines Psychogramm zweier Brüder gezeichnet, deren Verhältnis in einer Extremsituation auf die Probe gestellt wird. Sem, der Ältere, erzählt eindringlich von den Zumutungen, denen sie ausgesetzt sind, von der Ruhelosigkeit der Flucht und dem Zutrauen, das sie als "Einsatz" für ihr neues Zuhause bezahlen müssen. Dass bei aller Spannung auch eine tiefe emotionale Unruhe mitschwingt, gibt der Story eine zweite Ebene. Sehr feinsinnig werden hier Fragen nach Verantwortung und Vertrauen, nach Lüge und Wahrheit, Gut und Böse behandelt. Solch eine Doppelbödigkeit zu akzeptieren, ist eine gute Schulung für weitere, anspruchsvolle Lektüreerlebnisse.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Frida Nilsson ; mit Bildern von Torben Kuhlmann ; aus dem Schwedischen von Friederike Buchinger
Gerstenberg (2022)

393 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 610965
ISBN 978-3-8369-6149-3
9783836961493
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.