Jenseits der Zeit

Im dritten, abschließenden Hörspiel (vgl.: "Die drei Sonnen" - BP/mp 19/252 & "Der dunkle Wald" - BP/mp 19/1015) wird ein zeitlich alles sprengender Bogen vom Beginn der Auseinandersetzung zwischen den Menschen und den Trisolariern Jenseits der Zeit bis zum Ende des uns bekannten Universums geschlagen. Die Raumfahrtingenieurin Cheng Xin entwickelt als Angehörige des Planetaren Geheimdienstes einen "Treppenplan". Eine kleine Sonde mit einem riesigen Strahlungssegel, angetrieben durch zuvor im Weltall platzierte Atombomben, soll der erwarteten Flotte der Trisolarier entgegengeschickt werden, um den Feind auszuspionieren. Da die Sonde nur das Gehirn eines Menschen transportieren kann, wird Cheng Xins unheilbar kranker ehemalige Kommilitone Yun Tianming dafür ausgewählt. Da er zuvor zu Geld gekommen und heimlich in Cheng Xin verliebt war, schenkte er ihr vor seinem Tod eine weitentfernte Sonne mit den sie umkreisenden Planeten. Da Yun Tianming einen ihm bekannten Kontakt in der Zukunft auf der Erde haben soll, wird Cheng Xin in einen Kälteschlaf versetzt. Der "Treppenplan" scheitert jedoch direkt nach dem Start. Als Cheng Xin aufgeweckt wird, erhält sie den Auftrag vom bisherigen Schwerthalter Luo Ji, die Abschreckung zwischen Trisolaris und der Erde aufrechtzuerhalten. Doch Trisolaris hat nur darauf gewartet und startet einen Angriff auf die Erde. Aber die zwei letzten Raumschiffe der Erdenflotte geben die Position von Trisolaris im Weltraum preis, was zur Zerstörung von Trisolaris und der vorläufigen Rettung der Welt führt. Allerdings ist dadurch auch die Position der Erde im Universum preisgegeben und die Erde muss fürchten, dass ihr das gleiche Schicksal wie Trisolaris widerfährt. - Das Hörspiel adaptiert die fantasievolle SF-Geschichte, die mit Mythen, aber auch mit viel Naturwissenschaft versehen ist und überrascht mit einem Ende jenseits aller zeitlichen und räumlichen Dimensionen. Alle drei Hörspiele erwarten die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuhörer/-innen.

Helmut Lenz

Helmut Lenz

rezensiert für den Borromäusverein.

Jenseits der Zeit

Jenseits der Zeit

Cixin Liu ; mit den Stimmen von Helene Grass [und weiteren] ; Bearbeitung und Regie: Martin Zylka
Random House Audio (2021)

Trisolaris-Trilogie ; 3
4 CDs (circa 311 min)
CD

MedienNr.: 604610
ISBN 978-3-8371-5525-9
9783837155259
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: