Dilip und der Urknall und was danach bei uns geschah

Der Erzähler dieser Geschichte ist Anton. Er ist neun Jahre alt und einfallsreicher 'Märchenberichtiger'. Doch zum Leidwesen seines Vaters ist er dafür schlecht in Mathe und eine Niete im Fußball. Und so wundert es ihn nicht, dass ausgerechnet Dilip und der Urknall und was danach bei uns geschah an einem Tag, an dem er wieder mal auf dem Spielfeld versagt, seine Eltern beschließen, ein neues Kind zu adoptieren. Ihre Wahl fällt auf Dilip, der im Gegensatz zu Anton ein richtiger Naturwissenschaftler ist und dazu noch hochbegabt. Doch genauso wie Anton unter dem Erwartungsdruck anderer leidet, geht es auch seinem Vater: Er lacht nicht mehr, schimpft viel und steht permanent unter Stress. Für ihn ist der Wert seiner Person untrennbar mit einem guten Job, einem großen Haus und einem schnellen Wagen verbunden. Da ist es nur zu verständlich, dass er seiner Familie die Kündigung seiner gut bezahlten Arbeitsstelle verschweigt. Als sie durch Zufall trotzdem davon erfahren, ist es für ihn eine Katastrophe. Doch mit der Wucht eines Urknalls entsteht aus dieser Situation heraus etwas Neues: Eltern und Kinder finden Unterschlupf im Haus eines befreundeten Müllmanns, wo sie gemeinsam ein neues, vollkommen anderes Leben kennen lernen, das Raum lässt für persönliche Stärken. Und so finden am Ende dieser liebenswerten und warmherzigen Geschichte alle ihren Platz.

Ute Sand

Ute Sand

rezensiert für den Borromäusverein.

Dilip und der Urknall und was danach bei uns geschah

Dilip und der Urknall und was danach bei uns geschah

Salah Naoura. Gelesen vom Autor
Oetinger audio (2012)

2 CD (ca. 108 Min.)
CD

MedienNr.: 573093
ISBN 978-3-8373-0660-6
9783837306606
ca. 13,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.