Die Olchis - Krötige Weihnachten

Zufällig landet der Weihnachtsmann auf der Müllkippe der Olchis. Dieser Mann ist den Olchis völlig unbekannt, aber er erklärt ihnen ganz genau, dass er der Vorbote eines großen Festes ist. Ein Weihnachtsmarkt mit viel Rummel gehört auch dazu. Die Olchis - Krötige Weihnachten Die Chance, dort Geld zu verdienen, ist genau nach dem Geschmack der Olchis. Schnell ist aus dem alten Plunder aus den Vorräten der Müllhalde etwas gebastelt, das die Familie verkaufen will. Doch die Obrigkeit kann das nicht dulden. Eine humorlose Polizistin verfrachtet die Olchis auf ein Polizeirevier. Aber Handschellen schmecken fantastisch und unter Grölen völlig verdrehter "Weihnachtslieder" wie zum Beispiel "Schlapper Schlammschlappen, wer stapft denn da durch den Schnee?" zwingen die Olchis die Polizistin, sie nach Hause zu fahren. Im Heim der Olchis geht es ähnlich schräg weiter. Vom Polizeiauto werden die Räder entfernt, mit Zündkerzen geschmückt und das soll dann ein Adventskranz sein. Wie die Olchis Weihnachten feiern, ist vielleicht für Hörerinnen und Hörer einer katholischen Bücherei nicht sehr interessant, denn ein Bezug zu den Intentionen unserer Einrichtungen ist nur sehr verzerrt zu erkennen.

Ursula Reich

Ursula Reich

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Olchis - Krötige Weihnachten

Die Olchis - Krötige Weihnachten

Erhard Dietl. [Erzähler: Wolf Frass. Hörspielbearb.: Frank Gustavus. Regie: Frank Gustavus ...]
Oetinger audio (2017)

Die Olchis
1 CD (ca.59 Min.)
CD

MedienNr.: 591501
ISBN 978-3-8373-0954-6
9783837309546
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.