Der Gesang

Auf der Suche nach dem Händler, von dem ein Amulett stammt, das seiner Mutter gehörte (s. "Das Erwachen", BP/mp 19/376), rettet Felix der 15-jährigen Chiara das Leben. Mit ihrer Hilfe taucht er kurzzeitig in die Welt der Naturgeister ein, die seit Der Gesang dem Unglück das abgesperrte Gebiet zu beherrschen scheinen. Doch auch Chiara und ihre Familie muss er zurücklassen. Er zieht weiter und erfährt zufällig, dass sein Bekannter Bruno mit einer Räuberbande auf dem Weg ist, um die Händlersiedlung am Schluchsee zu überfallen. Felix warnt die Händler und hilft ihnen, ihre Siedlung zu verteidigen. Dort begegnet er auch Fusch, dem Händler, den er so lange gesucht hat. Von ihm erfährt Felix, dass die Frau, die das Amulett getragen hat, wohl am Fuße des Feldbergs lebt. Und so setzt Felix seine Reise fort. - Auch in diesem Band beeindruckt die Schilderung einer vom Menschen verlassenen Region, von Dörfern und Straßen, die sich die Natur langsam zurückerobert. Die Zeichnung einiger Charaktere ähnelt zwar der in Heimatromanen, allerdings gelingt Erle auch in dieser Fortsetzung wieder ein spannender Plot, in dem der Kampf des Menschen ums Überleben einer geradezu märchenhaften Naturmystik entgegengestellt wird.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Gesang

Der Gesang

Thomas Erle
Gmeiner (2019)

Das Lied der Wächter ; [2]
407 S.
kt.

MedienNr.: 597562
ISBN 978-3-8392-2354-3
9783839223543
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.