Die ganze Wahrheit

Mason Buttle hatte einen Freund. Dieser ist vor einem Jahr auf der Apfelplantage der Familie Buttle tödlich verunglückt. Der letzte, der ihn lebend gesehen hat, war Mason. Nun hat Mason einen neuen Freund. Auch dieser verunglückt; Die ganze Wahrheit auch auf dem Grundstück der Masons; auch, nachdem er mit Mason zusammen war ... Glücklicherweise berichtet hier Mason Buttle selbst von den Ereignissen. Er erzählt sehr ehrlich von sich und seinem Leben. Das mutet ihm wahrlich eine Menge zu, ohne dass er resigniert. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, kurz hintereinander hat er sowohl seine Mutter als auch seinen Großvater verloren, ebenso seinen besten Freund. Und über diese Umstände sind seine Großmutter und sein Onkel derartig in Trauer geraten, dass sein Zuhause nur mehr einer "Bruchbude" gleicht. Die Äpfel, die weiterhin auf der Plantage wachsen, dienen allenfalls dem fiesen Matt Drinker und seiner Gang dazu, Mason damit zu bewerfen. Körperlich hat Mason mit extremem Schwitzen und seiner Übergröße zu kämpfen. Buchstabieren ist nicht so sein Ding und superschnelles Denken vermutlich auch nicht. Er besticht jedoch durch eine sensationelle Gradlinigkeit in seinem Handeln und einer sehr präzisen Beobachtungsgabe seiner Umgebung. Und die besteht glücklicherweise nicht nur aus Menschen wie Matt Drinker. Es gibt da eine sehr menschliche Sozialpädagogin, es gibt da auch einen genialen Hund und dann eben den neuen Freund, den schmächtigen Calvin Chumsky. Über die erste Begegnung mit ihm erzählt Mason: "Es ist jedenfalls ein großes Glück, jemanden zu treffen und gleich zu wissen, dass man ihn mag. Und dass er dich mag." Hanno Koffler liest Masons Geschichte im zögerlich überlegten Tonfall. So kann sich dessen Besonderheit, dessen Zuversicht und Stärke wunderbar entfalten. Für alle Bestände sehr gerne empfohlen.

Anna Winkler-Benders

Anna Winkler-Benders

rezensiert für den Borromäusverein.

Die ganze Wahrheit

Die ganze Wahrheit

Leslie Connor ; gelesen von Hanno Koffler ; aus dem Englischen von André Mumot
sauerländer audio (2021)

1 mp3-CD (circa 498 min)
mp3-CD

MedienNr.: 604505
ISBN 978-3-8398-4981-1
9783839849811
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: