Tschick

Maik Klingenberg hat Sommerferien und hängt gelangweilt am Pool der elterlichen Villa herum. Seine Mutter versucht wieder einmal in einer teuren Privatklinik ihre Alkoholsucht zu überwinden und sein Vater ist mit der hübschen Assistentin auf Geschäftsreise. Tschick Da taucht wie gerufen Tschick auf. Dieser hat es auf das Gymnasium geschafft, dennoch ist er nicht gerade ein Musterbeispiel gelungener Integration. Denn Tschick hat einen geklauten Wagen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Walachei. Beide haben zunächst überhaupt keinen Plan. Sie wissen nur, dass die Walachei irgendwo im Osten liegt. Auf ihrer Odyssee quer durch das sommerlich-heiße Deutschland entwickelt sich zwischen den beiden so unterschiedlichen Protagonisten eine tiefe Freundschaft. Als ihre Reise wegen des gestohlenen Autos vor dem Jugendrichter endet, versuchen beide die Verantwortung zu übernehmen. Die aufwendige Produktion mit vielen unterschiedlichen Sprechern verwirklicht die Story überzeugend, trifft die ironischen Töne ebenso wie die tragisch-nachdenklichen Momente und empfiehlt sich für viele Büchereien.

Ursula Reich

Ursula Reich

rezensiert für den Borromäusverein.

Tschick

Tschick

Wolfgang Herrndorf. [Bearb.: Norbert Schaeffer. Regie: Iris Drögekamp. Sprecher: Julian Greis ...]
Argon (2011)

Argon Hörspiel
2 CD
CD

MedienNr.: 570099
ISBN 978-3-8398-9081-3
9783839890813
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.