Letztendlich sind wir dem Universum egal

A. ist die Initiale des 16-jährigen Protagonisten, dessen Existenz mehr als ungewöhnlich ist. Seit seiner Geburt verbringt er jeden Tag seines Lebens im Körper eines anderen Menschen gleichen Alters, dessen Leben er für 24 Stunden übernimmt. Er Letztendlich sind wir dem Universum egal kann diesen täglichen Wechsel nicht beeinflussen, ist mal Junge, mal Mädchen, mal sportlich und stark, mal schwach und verletzlich, erlebt liebevolle Familien genauso wie schwierige Lebensverhältnisse und kaputte Existenzen. Weil A. es nicht anders kennt, vermisst er nichts, hat sich an das unstete Leben gewöhnt und folgt einigen Regeln, um das Leben seiner Gastkörper so wenig wie möglich zu beeinflussen. Doch dann lernt er eines Tages ein Mädchen kennen und erlebt mit ihr einen bezaubernden Tag. Die Begegnung bringt all seine Routinen völlig durcheinander. Er setzt alles daran, sie wiederzusehen, wagt sich in immer anderen Identitäten immer wieder in ihre Nähe und überzeugt sie schließlich sogar von seiner ungewöhnlichen Existenz. Doch wie kann die immer tiefer werdende Liebe der beiden jungen Menschen Bestand haben, wenn die äußeren Bedingungen alle Voraussetzungen für eine auf Dauer angelegte Beziehung unmöglich machen? - Der Autor konfrontiert seine Leser mit einem faszinierenden Plot, der jeden dazu zwingt, die Themen dieses Romans aus einem gänzlich ungewohnten Blickwinkel zu betrachten. Freundschaft und Liebe, die Sehnsucht nach Geborgenheit und Beständigkeit und vor allem die Freiheit, den eigenen Lebensweg jederzeit selbst wählen zu können, all das bekommt aus der Perspektive dieses von Levithan so einfühlsam beschriebenen ungewollt rastlosen und absolut einsamen "Körperreisenden" eine ganz neue Wertigkeit. Wer sich auf diese mehr als ungewöhnliche Geschichte mit ihrem überraschenden und sehr überzeugenden Ende einlässt, wird mit einem aufregenden "Kopfabenteuer" belohnt, das man nicht so schnell vergisst. (Übers.: Martina Tichy)

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Letztendlich sind wir dem Universum egal

David Levithan
FJB (2014)

397 S.
fest geb.

MedienNr.: 396031
ISBN 978-3-8414-2219-4
9783841422194
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.