Da stirbst du nicht dran

"Parkinson gibt mir mehr, als es mir nimmt", sagt der bekannte, mit mehreren Preisen ausgezeichnete niederländische Journalist H. Blanken, bei dem 2011 Parkinson diagnostiziert wurde, als er gerade mal 51 Jahre alt war. Schon sein Vater starb an Parkinson, Da stirbst du nicht dran so weiß er, was ihn erwartet. Dennoch nimmt er sein Schicksal nicht passiv hin, sondern versucht, das Beste daraus zu machen, solange es noch geht. "In Venedig hat das Stolpern begonnen", sagt er. Jetzt wird das Zittern stärker, er verliert die Kontrolle über seine Bewegungen, wird vergesslich. Dennoch ist ihm hier ein höchst beeindruckendes Buch gelungen. Anschaulich und detailreich beschreibt er sein Schicksal. Stundenlang kann und darf er im Garten sitzen und die Wolken am Himmel beobachten, meditieren und sich mit religiösen Fragen beschäftigen. Aber wie lange noch? "Ich werde bis zum Ende für dich sorgen", sagt seine Frau Sandra. - Ein Buch, das trotz des schweren Schicksals Mut macht. Überall empfohlen.

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Da stirbst du nicht dran

Da stirbst du nicht dran

Henk Blanken
Patmos-Verl. (2017)

240 S.
fest geb.

MedienNr.: 852203
ISBN 978-3-8436-0850-3
9783843608503
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi, Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.