Töne, Klänge und Musik

Der fünfjährige Finn würde mit seinen Freunden gern am Baumhaus weiterbauen, wenn da nicht seine lernbegeisterte große Schwester Mia wäre, die ihrem großen Blockflöten-Auftritt an der Musikschule entgegenfiebert. Schwester Mia und Finns kleine Töne, Klänge und Musik Freundin Lilo - die sprechende "Vorschul-Lernraupe" der namensgebenden Hörspielreihe - können den Fünfjährigen dazu bewegen, sich mit dem Wesen der Musik auseinandersetzen. Gemeinsam mit Finn erfährt der Hörer von hohen und tiefen Tönen, der Stimmbildung oder auch vom Pfeifen. Einige Kinderlieder zum Mitsingen sind ebenfalls eingespielt; die Liedtexte liegen zusammen mit Beschäftigungs-Anregungen im Beiheft vor. Zuletzt besuchen Finn und seine Lernraupe einen Musikalienhandel, wo Patentante Paula den Wissbegierigen einige Instrumente demonstriert. - Etwas mehr Produktionssorgfalt hätte nicht geschadet: die (Kinder-)Stimmen wirken steif-hölzern, das Mitsingen im Schlager-Pop-Stil für Vorschulkinder fragwürdig und der Elektro-Soundmix der Songs angesichts vorgestellter Instrumente fehl am Platz. - Nur zur Ergänzung für Büchereien, die sich bemüßigt fühlen, den Helikopter-Elternbedürfnissen entgegenkommen zu müssen: vielleicht sollte Finn doch lieber am Baumhaus basteln.

Thomas Geigenberger

Thomas Geigenberger

rezensiert für den Borromäusverein.

Töne, Klänge und Musik

Töne, Klänge und Musik

[Erzähler: Nils Weyland ... Konzept und Ms.: Swantje Zorn ... Regie: Joschi Kauffmann]
Der Hörverl. (2017)

Die Vorschul-Lernraupe
1 CD (ca. 70 Min.)
CD

MedienNr.: 589705
ISBN 978-3-8445-2358-4
9783844523584
ca. 7,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.