Willkommen in Lake Success

Barry Cohen hat es an der Wall Street ganz nach oben gebracht. Er legt Milliarden an und bedient sich selbst gerne am Vermögen seiner Anleger. Mit seiner Frau Seema lebt er in einer sündhaft teuren Wohnung, liebt kostbare Uhren und Willkommen in Lake Success japanische Spirituosen. - Doch da ist ein Makel: Sein Sohn Shiva ist Autist. Behandlungen gleich welcher Art und Spenden an Forschungseinrichtungen können das nicht ändern. Als sein Hedgefond dermaßen an Wert verliert, dass die Börsenaufsicht ermittelt, setzt sich Barry kurz entschlossen in den Greyhoundbus nach El Paso in Texas. Hier hofft er, seine Jugendliebe Layla wiedertreffen. Auf seiner Reise trifft er auf die Wirklichkeit: Menschen, die in Not sind, von der Gesellschaft vergessen oder verstoßen wurden oder illegal im Land leben. Und Barrys Ressourcen sind nun auch knapp, er hat nur wenig Bargeld (und einen Koffer voller Luxusuhren) bei sich, die Kreditkarten und Konten sind gesperrt. Gary Shteyngart lässt seinen Helden Barry kurz vor der Präsidentenwahl 2016 reisen, kaum jemand kann damals glauben, dass Donald Trump Präsident werden könnte. Der Autor schildert eine zutiefst gespaltene Gesellschaft voller Ressentiments, Hass und Vorurteile gegen alles und jedes Fremde oder Abweichende. Shenja Lacher liest das Roadmovie grandios. Mehr als 13 Stunden Hörgenuss, die sich vor allem für ausgebautere Bestände lohnen.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Willkommen in Lake Success

Willkommen in Lake Success

Gary Shteyngart. Gelesen von Shenja Lacher
Der Hörverl. (2019)

1 mp3-CD (ca. 816 Min.)
mp3-CD

MedienNr.: 596331
ISBN 978-3-8445-3218-0
9783844532180
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.