Max

Man muss auch Ziele haben im Leben: Wenn er groß ist, so Erstklässler Max, backt er auch im Sommer - eben nicht nur um die Weihnachtszeit wie die Erwachsenen. Ein weiterer Plan ist es, Bundeskanzler zu werden. Tagesablauf? Schimpfen mit seinen "Ministranten", Max wenn die mal wieder etwas falsch gemacht haben, Kindern über den Kopf streicheln, mit anderen Männern in dicken Ledersesseln rumhängen oder seine Eltern am Abend zum Fernsehgucken einzuladen, denn, logisch, als Bundeskanzler hat man schließlich einen größeren Fernseher als Mama und Papa. Max erzählt in atemloser Ruhe aus seinem Leben - in der Buchvorlage hat ein Kapitel häufig nur einen ellenlangen Satz. In kurzen Geschichten berichtet Max von seinem kindlichen Alltag und den wundersamen Erwachsenen. Mal hat ihm ein blöder Mitschüler, den er aber gar nicht so blöd findet, einen spitzen Bleistift ins Bein gerammt und er hat dann dort eine "Tätowierung", mal verdächtigt "die Mama" ihn einen roten Fleck auf dem hellen Sofa hinterlassen zu haben, aber als dann "der Papa" kommt, sagt dieser, es könne sein, dass er es gewesen sei … Jan Weiler erzählt pointenreich und trifft den Tonfall eines Schulanfängers. Lakonisch liest der Autor hier selbst und versteht es zu unterhalten. Kleine Geräuschuntermalungen betonen Pointen und zwischen den einzelnen Geschichten tönt es funky groovig oder eben zirkushaft. Alles ist im Fluss bzw. die Dinge des Lebens liegen aus Sicht des Erzählers klar auf der Hand. Ja, hier haben "die Mama" und "der Papa" wohl noch ein klassisches Rollenbild, aber Max kann ja auch nur das erzählen, was ihm vorgelebt wird. Fein beobachtet und charmant erzählt. Mädchen kommen dabei etwas schlechter weg - außer einer gewissen Charlotte. Gerne empfohlen.

Anna Winkler-Benders

Anna Winkler-Benders

rezensiert für den Borromäusverein.

Max

Max

Jan Weiler liest
der Hörverlag (2022)

2 CDs (circa 105 min)
CD

MedienNr.: 612463
ISBN 978-3-8445-4767-2
9783844547672
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.