Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Der kleine Waschbär zeigt ein sehr untypisches Verhalten - er möchte sich nicht waschen! Ist er wirklich ein Waschbär? Geschickt weicht er tagelang den mütterlichen Reinigungsversuchen aus, indem er sich an verschiedenen Stellen versteckt, z.B. Der kleine Waschbär Waschmichnicht im Schweinekoben oder in der Mülltonne. Die Mutter kündigt vergeblich extra, extraextra oder gar extraextraextragroße Bäder an, das Waschbärkind stört sich nicht an Schlamm, Muff oder Gestank. Erst als er von Ameisen gezwickt wird und zudem das Stinktier ihn für einen Artgenossen hält, geht er freiwillig in das wunderbar klarste Waschwasser der Welt und weiß nun: Er ist ein waschechter Waschbär. - Die in vielen Bilderbüchern thematisierte Identitätssuche wird hier in einem ungewöhnlichen und humorigen Ansatz vermittelt, der zudem noch gewinnbringend bei menschlichen Wasch-Phobikern eingesetzt werden kann. Großformatige, klare Szenenbilder und vielfältige Wortspielereien ergänzen die positive Wirkung des Bilderbuches, das gerne ab drei Jahren empfohlen werden kann.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

eine Geschichte von Britta Sabbag. Mit Bildern von Igor Lange
Ars-Ed. (2019)

[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 596470
ISBN 978-3-8458-2538-0
9783845825380
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.