Warum der Elefant einen Rüssel hat

Erzählt werden fünf Geschichten, die Rudyard Kipling als "Just So Stories" (genauso wollte sie seine Tochter immer hören) 1902 veröffentlichte. Mit Fantasie und viel "Augenzwinkern" werden Fragen zu den Besonderheiten verschiedener Tiere beantwortet: Warum der Elefant einen Rüssel hat Warum der Wal einen engen Hals hat, das Kamel einen Höcker, das Nashorn eine dicke Haut, der Elefant einen Rüssel und warum die Katze immer ihre eigenen Wege geht. - Zunächst einmal besticht das Buch durch sein farbenfrohes, griffiges, leicht reliefartiges Cover und die wirklich abwechslungsreichen Illustrationen, denen man die Freude am Detail buchstäblich ansieht. Cornelia Boese ist es gelungen, die englische Version in gut rhythmisierter, kindgerechter Reimform ins Deutsche zu übertragen. Es gibt schon einige Rezensionen zu diesem Buch, die fast alle ausgesprochen positiv sind. Eine Erzieherin berichtet aber auch, dass die Kinder ihrer Gruppe die Geschichten nicht mochten, und auch ich habe beim Vorlesen gemerkt, dass nicht alle Geschichten gleichermaßen gefallen. - Insgesamt aber ein gelungener Lesespaß zum Schauen, Mitsprechen und Mitreimen!

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Warum der Elefant einen Rüssel hat

Warum der Elefant einen Rüssel hat

Rudyard Kipling. Nacherzählt von Elli Woollard. Ill. von Marta Altés
Ars-Ed. (2019)

91 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 596472
ISBN 978-3-8458-2994-4
9783845829944
ca. 5,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.