Stinkreich über Nacht

Stella Schlamassel, die ziemlich chaotische Lehrerin der Klasse 4, gewinnt im Lotto einen unglaublich hohen Betrag. Sie verteilt das Geld gleichmäßig an alle Anwesenden in der Klasse, auch der Hamster Erwin, der seinen Scheck gleich auffrisst. Jeder Stinkreich über Nacht bekommt eine Milliarde Dollar, nicht aber Santiago, der an diesem Tag krank war. In den nächsten 25 Kapiteln wird knapp und sachlich erzählt, wie die Schüler in kürzester Zeit ihre Milliarden Dollar wieder verlieren. Mason z.B. lässt sich übers Ohr hauen und bezahlt sein ganzes Geld für eine einzige, normale Kuh, die dann letztendlich als Schülerlotse arbeitet. Oder Emma kauft sich von ihrem Geld alle verfügbaren Katzen, bis sie merkt, dass sie eine Katzenallergie hat. Die Geschichte ist leicht zu lesen und zu verstehen und mit einigen witzigen Zeichnungen aufgelockert. Dadurch aber, dass immer nur Varianten aufgezeigt werden, wie die Kinder und auch die Lehrerin, ihre Milliarden verlieren, wird sie schnell recht langweilig. Der Klappentext verspricht haarsträubende, aberwitzige Abenteuer und dann endet die Geschichte mit der Frage der Autorin: "Ob die Beteiligten oder die Leser/innen etwas aus der Geschichte gelernt haben könnten". Im letzten Kapitel werden die Leser/-innen aufgefordert zu schreiben, wofür sie das Geld des Lotteriegewinns ausgeben würden. Abenteuer und erhobener Zeigefinger, diese Kombination ist nicht gelungen. Höchstens als Lesefutter für Kinder ab 9 Jahren geeignet.

Emily Greschner

Emily Greschner

rezensiert für den Borromäusverein.

Stinkreich über Nacht

Stinkreich über Nacht

Honest Lee & Matthew J. Gilbert ; mit Illustrationen von Joelle Dreidemy ; aus dem Englischen von Christine Spindler
arsEdition (2020)

Die Glückspilze von Klasse 4 ; [1]
123 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 941693
ISBN 978-3-8458-3423-8
9783845834238
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.