Benny auf dem Berg

Benny lebt ganz allein oben auf einem Berg, hoch über der lauten, hektischen Stadt. Er genießt sein Leben sehr, denn niemand und nichts können ihn stören, bis doch tatsächlich eines Tages eine Maus auftaucht! Um die Maus loszuwerden, geht Benny Benny auf dem Berg in die Stadt, wo er sich eine Katze kauft. Jetzt geht der ganze Trubel erst richtig los: Die Katze mag die Maus und beide jagen sich fröhlich. Auch der neu erstandene Hund schafft keine Abhilfe, denn er möchte auch mitspielen und der aus dem Zoo gestohlene Bär ist nicht willens, die Tiere zu vertreiben. Vielleicht wäre ein Tiger die Rettung? Der aber ist so erkältet, dass Benny, der eigentlich doch nur allein sein will, eine Tierärztin ruft, die ihm ein Schaf empfiehlt, dessen Wolle einen prima Pullover für den Tiger liefern könnte. Und so geht es immer weiter: Ein Friseur kommt mit seinem Baby und das Chaos ist für Benny so unerträglich, dass er an einen einsamen Ort flieht. Aber dort muss er an all die Menschen und Tiere denken, die ihm doch irgendwie lieb geworden sind. Er kehrt zurück und alles wendet sich zum Guten. Endlich ist er wieder allein, aber jeden Dienstag kommen ihn seine neuen Freunde besuchen, und das ist einfach wunderbar! - Es ist eine mitunter aberwitzige Geschichte, die durch ihre kindgerechten, abwechslungsreichen Illustrationen besticht. Der jeweils in kurzen Reimen gehaltene Text ist schön vorzulesen und bietet in so manchen Wiederholungen viele Möglichkeiten zum Mitsprechen. Ein Buch, das vor allem Kindern im Vorschulalter viel Spaß machen wird und sie in ihrem Wunsch, sich im alltäglichen Trubel auch einmal zurückziehen zu dürfen, bestärkt. Sehr gern empfohlen!

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Benny auf dem Berg

Benny auf dem Berg

Barry Falls ; aus dem Englischen von Cornelia Boese
arsEdition (2021)

[48] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 604134
ISBN 978-3-8458-4050-5
9783845840505
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.