Königlich unterwegs

Nachdem Herr und Frau Hase es mit ihren fantastischen Abenteuern im 1. Band (s. BP/mp 14/472) auf die Nominierungsliste des Deutschen Jugendliteraturpreises geschafft haben, ist auch der 2. Band um das alte Hasen-Ehepaar mit immer neuen kuriosen Einfällen Königlich unterwegs und Marlene mit ihren chaotischen Hippieeltern wieder das reinste Lesevergnügen. Diesmal macht sich Marlenes Familie von Kanada nach England auf, um dort mit einem ererbten Bonbonladen Geld für Marlenes Collegebesuch zu verdienen. Und auch Herr und Frau Hase, nebst Frau Schotendotterhase, sind bei der Atlantiküberquerung (drei Decks tiefer) dabei, da Frau Hase so gerne Königin von England werden möchte. Wie zu erwarten, geht auch bei diesen beiden aberwitzigen Vorhaben wieder einiges schief und am Ende verzichtet Frau Hase auf die Krone, um mit ihrem Mann der fleißigen Marlene zu helfen. - Schräg, witzig, mit tollen Wortschöpfungen und Sprachspielen verdient dieser fantastische Kinderroman besondere Beachtung, dem man viele Leser wünscht. Insbesondere die eitlen bis liebevollen Zankereien eines Hasenpaares, das sich schon lange kennt, sind ein Hochgenuss! Und am Ende schwört Herr Hase mit überkreuzten Pfoten hinter dem Rücken: "Aber du wirst immer meine Herzenskönigin sein."

Karin Steinfeld-Bartelt

Karin Steinfeld-Bartelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Königlich unterwegs

Königlich unterwegs

von Frau Hase. Aus dem Häsischen von Polly Horvath. Mit Bildern von Sophie Blackall
Aladin (2014)

Herr und Frau Hase
384 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 578116
ISBN 978-3-8489-2048-8
9783848920488
ca. 14,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.