Galveston

Roy Cady lebt als Auftragskiller eines Syndikats in New Orleans unbesorgt - bis zu seinem rabenschwarzen Tag: Am morgen wird ihm von seinem Arzt eröffnet, dass er an Lungenkrebs erkrankt ist. Und am Abend desselben Tages erfährt er, dass er selbst Galveston auf der Abschussliste seines Bosses steht, wegen einer Eifersuchtsgeschichte. Als erprobter Gangster kann er sich gegen die gedungenen Meuchelmörder wehren und sie töten. Doch es gibt eine Augenzeugin, die junge Rocky, deren Leben nun auch keinen Pfifferling mehr wert ist. Kurzerhand nimmt Roy das junge Mädchen mit auf seine waghalsige Flucht ins texanische Galveston. Doch auch dort sind beide nicht sicher. - Das Buch ist der erste Roman des Autors, der in den USA bisher als Drehbuchautor der berühmten Serie "True Detective" bekannt ist. Und sein Thriller, in dem er das Genre des Krimi Noir persifliert und die Entwicklung eines Bösewichts zum tragischen Anti-Helden zeichnet, zeigt, dass er auch für ein Lesepublikum fesselnd schreiben kann. Für Krimifans eine ebenso interessante wie spannende Lektüre, die ein wenig anders ist als das Gros dieses Genres. (Übers.: Simone Salitter und Gunter Blank)

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Galveston

Galveston

Nic Pizzolatto
Walde + Graf bei Metrolit (2014)

253 S.
fest geb.

MedienNr.: 406321
ISBN 978-3-8493-0097-5
9783849300975
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.