Der bessere Mensch

Nach einer Auszeit und mit Hilfe von Psychopharmaka kehrt Polizeimajor J. Schäfer in den Wiener Polizeidienst zurück, aber seine Mitarbeiter spüren eine Persönlichkeitsveränderung. Schäfer hat sich nicht mehr ganz im Griff und schwankt zwischen Der bessere Mensch Euphorie und Unberechenbarkeit. Zunächst hat er es mit einem scheußlichen Mord an einem rechten Politiker zu tun, dann muss er die Tötung eines türkischen Mädchens aufklären. Immer wieder greift er zu seinen Medikamenten - mit fatalen Folgen. Psychisch angeschlagen folgt er den Spuren eines scheinbar psychopathischen Mörders. Dank seines Assistenten Bergmann kommt er schließlich einem medizinischen Skandal auf die Schliche. - Im dritten Fall des PM Schäfer (zuletzt: "Ohnmachtspiele", BP/mp 11/109) gelingt Haderer erneut ein spannender, unterhaltsamer Krimi mit viel trockenem Humor und einer konsequenten Weiterentwicklung der Hauptfigur Schäfer. Überdies greift das Buch aktuelle medizinethische Fragen auf. Sehr empfehlenswert.

Frank Müller

Frank Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Der bessere Mensch

Der bessere Mensch

Georg Haderer
Haymon (2011)

328 S.
fest geb.

MedienNr.: 569885
ISBN 978-3-85218-631-3
9783852186313
ca. 22,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.