Die Abenteuer von Milo, Tack und Kackerlack

Als Milo eines Tages aus der Schule nach Hause kommt, findet er in seinem Zimmer ein Paket. Darin ist ein Mauthäuschen mit einer Schranke. Weil er gerade nichts anderes zu tun hat, wirft er Geld in den Münzautomaten und fährt mit seinem Spielzeugauto Die Abenteuer von Milo, Tack und Kackerlack über die Grenze - und kommt in eine fremde Welt. In Paralysien trifft er auf Hund Tack, den er mit auf die Reise nimmt. In Wortopolis erzählt ihnen Ma Kaber, die Großtante des Königs, die Geschichte vom alten Geist-Reich, das von den verfeindeten Prinzen in Wortreich und Zahlheim geteilt wurde. Ihre Stiefschwestern Sinn und Verstand wurden nach Luftschloss verbannt. Milo und Tack sollen Sinn und Verstand zurückholen, damit das Geist-Reich wieder vereint und Ma Kaber befreit werden kann. Milo und Tack versprechen zu helfen. – Norton Juster hat das Buch bereits 1961 in den USA veröffentlicht, wo es sehr erfolgreich war und auch verfilmt wurde. Jules Feiffer hat es mit detailreichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustriert. Hervorzuheben ist die großartige Übersetzerleistung von Ebi Naumann, der die zahlreichen Wortspielereien und sprichwörtlichen Redewendungen ins Deutsche übertragen hat. Der an "Alice im Wunderland" erinnernde Abenteuerroman kann allen Kindern empfohlen werden, die Spaß an Sprachakrobatik haben.

Karin Blank

Karin Blank

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Abenteuer von Milo, Tack und Kackerlack

Die Abenteuer von Milo, Tack und Kackerlack

Norton Juster ; illustriert von Jules Feiffer ; aus dem amerikanischen Englisch von Ebi Naumann
Atrium Verlag (2021)

311 Seiten : Illustrationen, Karten
fest geb.

MedienNr.: 602086
ISBN 978-3-85535-645-4
9783855356454
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.