Der Hofnarr

Mit stark biografischen Anklängen an das Leben seines Vaters schildert der Autor die Verhältnisse am Hof des marokkanischen Königs Hassan II. Muhammad bin Muhammad fungiert als eine Art Hofnarr, dessen Aufgabe es ist, den König zu unterhalten. Der Hofnarr Er besitzt die einzigartige Fähigkeit, alles, was er jemals gesehen, gehört und gelesen hat, jede Erzählung, jeden Schwank und jedes Gedicht oder Lied wortgenau im Gedächtnis zu behalten. Einfachen Verhältnissen entstammend hat er es geschafft, sich damit bis in den engsten Kreis rund um den König emporzudienen. Der Monarch lebt in seinem Palast in einer abgeschotteten, dem Volk enthobenen Parallel-Welt, umgeben von Hofschranzen und Intriganten. In diesem Haifischbecken muss Muhammad sich täglich beweisen. Hassan ist zudem in seinen Launen unberechenbar. In seinen 35 Dienstjahren hat der Hofnarr alle Intrigen, sogar einen Putschversuch, an dem sein eigener Sohn beteiligt war, unbeschadet überstanden. Mehr noch: Er wurde für den König zu einem engen Vertrauten, wenn nicht gar zum Freund. - Dieser Roman entführt den Leser, mitten im 20. Jh., in eine Welt aus 1001 Nacht. Lässt man das Märchenhafte beiseite, sieht man ein diktatorisch absolutistisches Herrschaftssystem, das rigide und menschenverachtend über Existenzen, Aufstieg und Fall von Untertanen entscheidet. Gerade seine augenscheinliche Realitätsnähe macht dieses Buch lesens-, bemerkens- und empfehlenswert. (Übers.: Regina Keil-Sagawe)

Josef Schnurrer

Josef Schnurrer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Hofnarr

Der Hofnarr

Mahi Binebine
Lenos-Verl. (2018)

200 S.
fest geb.

MedienNr.: 892963
ISBN 978-3-85787-484-0
9783857874840
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.