Der verpasste Frühling

Als nach 30 Jahren Diktatur Hosni Mubarak vom "Thron" gestürzt wurde, war die Hoffnung groß, dass im Land der Pharaonen bald eine frei gewählte demokratische Regierung an die Macht kommen würde. Doch mit der Wahl des Muslimbruders Mohammad Mursi Der verpasste Frühling war die Ernüchterung bei den liberalen jungen Reformbefürwortern groß. Sie fühlten sich und ihre Revolution verraten. Doch auch die, die Mursi gewählt hatten, waren mit seiner Regierung nach einem Jahr unzufrieden, und so kam es zum nächsten Umsturz. Inzwischen scheint alles wieder beim Alten - das Militär hat die Macht in der Hand und Präsident Al-Sisi verfährt mit Oppositionellen und Andersdenkenden genau wie sein Vorgänger Mubarak. Was ist also schief gelaufen? Wie hätte die Rebellion gelingen können? - Julia Gerlach hat vor Ort die verschiedenen Phasen genau beobachtet und analysiert, lässt die Menschen zu Wort kommen und zeigt das Bild einer Gesellschaft, die so gespalten ist und unterschiedlichen Wertvorstellungen anhängt, dass eine demokratische Gesellschaft undenkbar scheint. - Sehr informativ und verständlich geschrieben - daher breit empfohlen.

Martina Häusler

Martina Häusler

rezensiert für den Borromäusverein.

Der verpasste Frühling

Der verpasste Frühling

Julia Gerlach
Links (2016)

248 S. : Ill., Kt.
kt.

MedienNr.: 584532
ISBN 978-3-86153-868-4
9783861538684
ca. 8,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.