Und was hat das mit mir zu tun?

Nur zufällig erfährt der junge Journalist Sacha Batthyany von der dunklen Vergangenheit seiner Familie: Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs wurden auf dem Landgut seiner Großtante Margit im österreichischen Rechnitz 180 jüdische Zwangsarbeiter Und was hat das mit mir zu tun? ermordet. Sacha hat Margit immer nur als alte eigenwillige Verwandte aus den Erzählungen seines Vaters gekannt. - Doch was steckt wirklich dahinter? "Und was hat das mit mir zu tun?" - Er reist nach Rechnitz und befragt seinen Vater - und stößt immer wieder auf Schweigen und Schulterzucken. Doch immer mehr gerät die Geschichte seiner eigenen Großeltern in den Fokus, denn sie waren zwar nicht wie Tante Margit an einem Massaker beteiligt, haben aber auch wohl manches Mal weggeguckt anstatt zu helfen. - Eine packende Reise in ein tiefdunkles Kapitel der europäischen Geschichte und gleichzeitig ein Plädoyer für Menschlichkeit. Denn auch wenn sich die späteren Generationen nicht mehr verantworten müssen, so bleibt ihnen doch der Auftrag der Erinnerung. - Von drei SchaupielerInnen hervorragend gelesen. Sehr zu empfehlen.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Und was hat das mit mir zu tun?

Und was hat das mit mir zu tun?

Sacha Batthyany. Lesung mit Barnaby Metschurat ...
Der Audio Verl. (2016)

4 CD (ca. 312 Min.)
CD

MedienNr.: 584140
ISBN 978-3-86231-668-7
9783862316687
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi, Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.