Lehrjahre

Christian Ebinger, der Protagonist aus "Heimatjahre" (BP/mp 15/108), wird mit 21 Jahren, nach nur einem Jahr Zeitungsvolontariat, Lokalredakteur in dem kleinen Ort Blaubeuren im Donautal. Er merkt schnell, dass sein Vorgänger sein Handwerk nicht sehr Lehrjahre ernst genommen hat. Jetzt erwarten die Honoratioren der Stadt, besonders der Bürgermeister, ihm ebenso vorschreiben zu können, welche Nachrichten wie in der Zeitung erscheinen sollen. Das aber widerspricht der Vorstellung des jungen Journalisten von seriöser unabhängiger Zeitungsarbeit. Auseinandersetzungen sind da vorprogrammiert. Als Christian einen dummen Fehler macht, soll er abgesägt werden, aber er hat auch schnell viele Freunde in der Stadt, mit deren Hilfe er die konfliktreiche erste Zeit meistert. - Huby erzählt interessant, kurzweilig und autobiografisch grundiert über das gesellschaftliche Leben einer typischen deutschen Kleinstadt in den frühen 1960er Jahren. Vieles ist noch vom Krieg beeinflusst, vieles wird unter den Teppich gekehrt, und doch gibt es auch Auseinandersetzung, Aufarbeitung und damit leise Veränderung. Ohne die moralische Keule zu schwingen, gelingt es dem Autor, einen einfühlsamen Blick auf diese Zeit werfen. Überall empfohlen.

Ulrike Braeckevelt

Ulrike Braeckevelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Lehrjahre

Lehrjahre

Felix Huby
Klöpfer & Meyer (2016)

373 S.
fest geb.

MedienNr.: 587075
ISBN 978-3-86351-420-4
9783863514204
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.