Taxifahrt mit Victor

Taxifahrer Victor ist kundig, nett, erfahren - bei allen beliebt! Doch eines Tages fühlt er sich ausgelaugt, gelangweilt und hofft, wieder Spannung in sein Leben zu bringen, indem er anderen Streiche spielt. Doch sein "perfider Plan", die Fahrgäste Taxifahrt mit Victor nicht dorthin zu bringen, wohin sie möchten, bewirkt das genaue Gegenteil - die Personen kommen in völlig unerwartete Situationen und sind glücklich darüber: statt Friseur Rummelplatz, statt Rummelplatz Bibliothek; der Ausbruch aus dem "Plan", aus der Routine bringt positive Erfahrungen und Impulse. Das ganze geschieht in einem weltraumartigen Umfeld: weiter dunkler Raum, verinselte Lebensweise, abstrakt-bizarre Lebensformen. Der Text ist recht umfangreich, nach Wochentagen gegliedert und wird formelartig mit wechselnden Richtungsangaben abgeschlossen ("Also fuhr er links, dann rechts, dann geradeaus"). Doch Victor wird beobachtet - kurz vor Schluss "outet" sich ein Ich-Erzähler, ein drei- und stieläugiges Wesen, den der aufmerksame Beobachter schon vorher auf jeder Seite beobachten konnte; er führt nun seinerseits den frustrierten Victor an der Nase herum und bringt ihn endlich zu seiner eigenen Überraschungsparty. - Ein vor allem visuell sehr anspruchsvolles Buch, welches viel Sprachspaß ermöglicht und in hohem Maße fantasiefördernd ist. Größeren Beständen empfohlen, ab 4 Jahren.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Taxifahrt mit Victor

Taxifahrt mit Victor

Sara Trofa & Elsa Klever
Tulipan-Verl. (2018)

[16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 593334
ISBN 978-3-86429-380-1
9783864293801
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.