Frosch will auch

Der Igel hat zum Kostümball eingeladen, und alle Tiere diskutieren aufgeregt, als was sie sich verkleiden wollen. Kaum zu Hause angekommen, schaut der kleine Frosch in den Briefkasten, wo aber keine Einladung zu finden ist. Mehrmals an diesem Tag Frosch will auch sieht er nach und muss traurig feststellen, dass er wohl nicht eingeladen wurde. Als er sich am nächsten Morgen auch noch anhören muss, in welch unterschiedlichen Farben die Einladungen gestaltet wurden und in seinem Briefkasten immer noch keine für ihn liegt, verwandelt sich seine Traurigkeit in Wut und Zorn. Da kommt ihm eine Idee: Er will sich so gut verkleiden, dass ihn keiner erkennen kann und trotzdem auf den Ball gehen. Die ganze Nacht denkt er über die verschiedensten Kostüme nach. Er entscheidet sich für ein Kaktus-Kostüm und genießt unerkannt, wie er glaubt (!), eine wunderschöne Ballnacht. Dass der Igel ihn aber doch erkannt hat und sein Kostüm sogar am originellsten fand, erfährt der kleine Frosch erst am Ende der Geschichte. - Der wortschatzreiche Text ist sprachlich schön vorzulesen und alle Wörter, die kleineren Kindern noch nicht so geläufig sein dürften, erschließen sich in ihrem Sinn von selbst. Die aquarell-buntstiftartigen Illustrationen sind absolut ansprechend, fantasievoll und gehen in ihrem Detailreichtum weit über das Erzählte hinaus. Schon Kindergartenkinder werden sich gern mit dem kleinen Frosch identifizieren. Bemerkenswerterweise bleibt die Frage offen, warum der kleine Frosch nicht eingeladen wurde. Insgesamt ein schönes, anregendes Bilderbuch, das gern empfohlen werden kann.

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Frosch will auch

Frosch will auch

Nele Brönner
Tulipan Verlag (2020)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 602335
ISBN 978-3-86429-475-4
9783864294754
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.