So bin ich und so bist du!

In diesem Buch stecken zwei Geschichten, die jeweils eine für Kinder wichtige Botschaft in anrührender Art und Weise erzählen. Die erste Geschichte, "Ich bin aber größer als Du!" von Ingrid Huber erzählt vom Wettstreit eines Giraffen-Zwillingspaares, So bin ich und so bist du! wer von beiden denn nun der größere sei. In ihrem Wettkampf schaffen sie es, im wahrsten Sinne über sich selbst hinauszuwachsen: erst als sie mit den Köpfen an den Mond stoßen, wo es kalt und langweilig ist, stellen sie fest, dass es nicht darauf ankommt, zu gewinnen, sondern darauf, zusammen Spaß zu haben. Die zweite Geschichte, geschrieben von Isa Uhlenberg, spielt in einer französischen Hafenstadt und erzählt von zwei Straßenhunden, die sich mit allerlei Kunststückchen Essbares erbetteln und so durchs Leben ziehen. Eines Tages jedoch wird einer von beiden von einer besorgten älteren Dame kurzerhand adoptiert. So beginnt ganz unfreiwillig ein neues Leben für den kleinen Hund, in dem es zwar warm und gemütlich ist, in dem er aber auch einsam ist und sich oft verhätschelt und nicht wohl in seiner Haut fühlt. Als er eines Tages bei einem Spaziergang am Hafen seinen alten Freund wiedersieht, reißt er aus, und auch sein neues Frauchen sieht ein: solche Freunde kann man nicht trennen. Schade, dass zwei so hervorragende Geschichten zusammen gepackt wurden und nicht für sich stehen durften. Insbesondere die zweite Geschichte, die vielschichtig, zum Schmunzeln, und mitunter "auch etwas traurig" (O-Ton einer vierjährigen Leserin), und in jedem Fall anrührend ist, hätte mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Beide Autorinnen verstehen es, ihre pädagogisch wertvolle Botschaft nicht aufdringlich daherkommen zu lassen, die Geschichte steht im Vordergrund, was sehr angenehm ist. Eine klare Empfehlung für alle Bestände!

Michael Ziemons

Michael Ziemons

rezensiert für den Borromäusverein.

So bin ich und so bist du!

So bin ich und so bist du!

[von Ingrid Huber ... mit Bildern von Sabine Wiemers]
Albarello (2016)

[28] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 586471
ISBN 978-3-86559-086-2
9783865590862
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.