Erebus

Der Autor dieses Buches war Mitglied der britischen Komikergruppe Monty Python, über die er bekannt wurde. Gleichzeitig hat er bei zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und Reisedokumentationen veröffentlicht. 2009 bis 2012 war er Erebus sogar Präsident der Royal Geographic Society. Hier beschreibt er detailreich, aber mit Empathie die faszinierende Geschichte der 1826 gebauten HMS Erebus (benannt nach dem griechischen Gott der Finsternis), eines britischen Forschungsschiffes, das von einer Expedition 1846 in die kanadische Arktis, bei der die berühmte Nordwest-Passage erkundet werden sollte, nicht mehr zurückkehrte. 2014 wurde das Schiffswrack mehr als 100 Kilometer südlich der lange Zeit vermuteten Untergangsstelle entdeckt; die dort lebenden Inuit konnten wenigstens etwas zum Ende des Schiffes nach mündlichen Überlieferungen erzählen, denn kein Mann überlebte. Das durch einige Illustrationen und Farbtafeln aufgelockerte, relativ umfangreiche Werk kann an Seefahrtsgeschichte und Entdeckungsreisen interessierten Lesern sehr empfohlen werden.

Annelies Mücke

Annelies Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Erebus

Erebus

Michael Palin ; aus dem Englischen von Rudolf Mast
mare (2019)

399, [16] Seiten : Illustrationen (teilweise farbig), Karten
fest geb.

MedienNr.: 938598
ISBN 978-3-86648-604-1
9783866486041
ca. 28,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Er
Diesen Titel bei der ekz kaufen.