Wie kann ich Gott vertrauen?

Der in den USA sehr bekannte Autor sieht den Grund für die Glaubenskrise der Moderne in einer allgemeinen Krise des Vertrauens: In einer Gesellschaft, die alle Ansprüche und Verpflichtungen vertraglich genau geregelt haben will, ist es nur folgerichtig, Wie kann ich Gott vertrauen? dass auch gefragt wird, ob man Gott überhaupt vertrauen könne. Auf der anderen Seite ist aber das Vertrauen notwendige Voraussetzung für den Glauben. Um klar zu machen, was Vertrauen eigentlich bedeutet, grenzt der Autor es ab gegen andere mögliche Haltungen: Optimismus, Berechnung, Hoffnung. Dann fragt er nach Alternativen zum Vertrauen auf Gott: Wohlstand, Bildung, soziale Netzwerke - alle diese vermeintlichen Garanten für ein sicheres Leben scheitern aber spätestens an der Frage nach dessen letztem Sinn. Gott zu vertrauen heißt dagegen zu glauben, dass Gott Gründe für sein Handeln (oder Nichthandeln) hat, dass er das wirklich Gute für uns will, auch wenn es zeitweise nicht so aussehen mag. Der Autor zeigt an biblischen Beispielen, dass Gott sich für unsere Maßstäbe oft ganz unverständlich lange Zeit nimmt, ehe er manche Bitten erhört - dass aber umgekehrt Gott nie die Geduld verliert, einen Sünder wieder bei sich aufzunehmen. Da aber unbestreitbar nicht alle unsere Bitten von Gott - früher oder später - erhört werden, zeigt der Autor im zentralen Kapitel, was wir von Gott auch nicht erwarten dürfen (Gerechtigkeit auf Erden, Begründungen für Gottes Handeln, ein sorgenfreies Dasein, eine vorhersehbare Zukunft, allzeit gute Gefühle) - und was er uns andererseits fest zugesagt hat: uns immer die Wahrheit zu sagen, uns nie seine Liebe zu entziehen, uns in den Himmel zu führen, nichts über unsere Kräfte hinaus von uns zu verlangen, stets bei uns zu sein, unserem Leben einen Sinn zu geben und schließlich im Himmel die Gemeinschaft mit ihm als Lohn zu erhalten. - Für alle Bestände sehr empfohlen. (Religiöses Buch des Monats November 2011)

Thomas Steinherr

Thomas Steinherr

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wie kann ich Gott vertrauen?

Wie kann ich Gott vertrauen?

Thomas D. Williams
St. Ulrich-Verl. (2011)

253 S.
fest geb.

MedienNr.: 570043
ISBN 978-3-86744-187-2
9783867441872
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Religiöses Buch des Monats