Wenn Engel brennen

Spätestens mit dem Satz: "Sie hatte einen solchen Reinlichkeitsfimmel, dass sie ihr erstes Kind nach ihrer Lieblingsseife nannte", hatte die Autorin mich. Eigentlich aber schon von Anfang an, denn dieses Buch ist klasse geschrieben. Der Stil scheint Wenn Engel brennen leicht, aber die Ereignisse spielen in einer zerstörten Landschaft irgendwo in der Bergbauregion Pennsylvanias und erzählen von der Verzweiflung der Menschen dort. Die Geschichte: Polizeichefin Carnahan, Vorname Dove, hilft bei der Bergung einer Leiche. Die 16-jährige Camio wollte aus dem Sumpf ihrer Familie aussteigen, studieren, ein besseres Leben führen. Wurde sie deshalb ermordet? Die Polizisten sehen sich mit Schweigen und Feindseligkeit konfrontiert und zudem hat auch Chief Carnahan etwas aus ihrer Vergangenheit zu verschweigen. - Der Krimi ist kein Pageturner, er handelt von Ausweglosigkeit, Wut, Missbrauch …, aber ich muss das Buch einfach empfehlen, er ist zu gut geschrieben (und zudem mit Humor) und Carnahan als Ermittlerin so ungewöhnlich, dass es ein Fehler wäre, diesen Krimi nicht allen Krimi-Fans zur Ausleihe anzubieten.

Ruthild Kropp

Ruthild Kropp

rezensiert für den Borromäusverein.

Wenn Engel brennen

Wenn Engel brennen

Tawni O'Dell ; Deutsch von Daisy Dunkel
Argument Verlag (2019)

Ariadne ; 1239
349 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 603162
ISBN 978-3-86754-239-5
9783867542395
ca. 21,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.