Scherben

Ismet verlässt seine Heimat. Er verlässt den Krieg. Er lässt Tuzla, die belagerte Stadt in Bosnien, hinter sich und begibt sich nach Kalifornien. Doch die Schatten folgen ihm. Er zuckt zusammen bei einer Autofehlzündung, er hat eine Waffe und trinkt Scherben zu viel Alkohol. Ein Psychologe rät ihm zu schreiben und seine Vergangenheit zu ordnen. Und so entstehen Tagebucheinträge, Briefe an seine Mutter, Erinnerungsfetzen. Doch die Scherben bleiben - und mit ihnen die Angst. Die Angst, den Verstand zu verlieren und Melissa, seine große Liebe. Jörg Pohl, spricht dieses Konvolut aus Erinnerungen mit einer kräftigen jungen und wachen Stimme, die sehr gut zu diesem kraftvoll ergreifenden und doch zärtlichen Roman passt, dem es mühelos gelingt, mit klarer Sprache aufzuzeigen, was der Krieg in einem Menschen zerstören kann. Als eindrucksvolles Zeugnis des Jugoslawienkrieges bereits für kleine Bestände sehr zu empfehlen.

Sebastian Loth

Sebastian Loth

rezensiert für den Borromäusverein.

Scherben

Scherben

Ismet Prcic. Gelesen von Jörg Pohl
Osterwold audio (2013)

6 CD (ca. 423 Min.)
CD

MedienNr.: 574352
ISBN 978-3-86952-040-7
9783869520407
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.