Wenn das Schicksal anklopft, mach auf

Fleur, 76 Jahre alt, leidet an Panikattacken, meidet die Gesellschaft anderer Menschen und fühlt sich in ihrer Wohnung am wohlsten. Das jedoch schadet ihrem Liebling, dem kleinen Hund Mylord. Wie sein Frauchen kämpft der Hund mit Wenn das Schicksal anklopft, mach auf Übergewicht und benötigt mehr Bewegung, als ihm Fleur bieten kann. Per Aushang sucht Fleur deshalb eine Dogsitterin. Die 29-jährige Harmonie hat das Tourette-Syndrom und schon als Kind gelernt, dass nicht jeder mit ihren Ticks klar kommt. Die unkontrollierten Körperbewegungen, die verbalen Unflätigkeiten und das Gebell, das Harmonie in Stresssituationen ausstößt, sind der Grund, dass die junge Frau wenig Selbstvertrauen aufbauen konnte. Nun steht Harmonie vor Fleur und bellt sie zur Begrüßung an. Zwar ist die alte Dame irritiert, doch da beide aufeinander angewiesen sind, raufen sie sich zusammen. Es entsteht eine belastbare Freundschaft, die ihnen hilft, die Isolation aufzubrechen und neue Kontakte zu schließen. Svenja Pages liest das zwischen den Perspektiven der Frauen wechselnde Buch. Fleur erzählt gewählt, elegant und stilvoll von ihrem Leben. Harmonie dagegen hetzt regelrecht durch ihre Textpassagen, bellt unvermittelt oder lässt Schimpfwörter vom Stapel, die ihren inneren Konflikt deutlich machen. Frau Pages findet für beide Frauen die passende, ausdrucksstarke und individuelle Stimme. Das Hörbuch ist anrührend und spannend, wirbt mit Humor und Warmherzigkeit für Toleranz und Mitmenschlichkeit. Es kann schon in kleineren Büchereien eingestellt werden.

Leoni Heister

Leoni Heister

rezensiert für den Borromäusverein.

Wenn das Schicksal anklopft, mach auf

Wenn das Schicksal anklopft, mach auf

Marie-Sabine Roger ; gelesen von Svenja Pages ; aus dem Französischen von Claudia Kalscheuer
steinbach sprechende bücher (2020)

1 mp3-CD (circa 481 min)
mp3-CD

MedienNr.: 600910
ISBN 978-3-86974-443-8
9783869744438
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: