Planet der Insekten

Sie sind so klein, dass man sie gerne mal übersieht oder zertritt: Insekten. Dabei sind Insekten die wahren Herrscher über den Planeten. Kaum etwas ginge ohne sie und viele Techniken aus dem Reich der Insekten haben wir Menschen uns abgeschaut. Der Planet der Insekten amerikanische Wissenschaftsjournalist David MacNeal bietet einen wahren Rundumschlag zum Thema: Das Hörbuch stellt über zwölf Stunden lang die unterschiedlichen Aspekte der beinah unzähligen Insektenarten dar und nähert sich den kleinen Krabbeltieren immer wieder aus anderen Richtungen. Die Zahl der Insektensammler und -liebhaber mag sehr groß sein, noch mehr Menschen bestellen aber Kammerjäger, wenn sie eine Kakerlake entdecken oder ein Ameisenvolk bei ihnen einzieht. Dabei sind Insekten so nützlich: Sie sind die Müllabfuhr der Erde, zerkleinern und zersetzen alles Mögliche - das kann man sich auch in der forensischen Medizin zunutze machen, wenn es darum geht, Todeszeitpunkt oder -ursache zu bestimmen. MacNeal trifft auf Menschen, die die Zukunft der menschlichen Ernährung in der Insektenzucht sehen und schon bald die Märkte erobern möchten. Eine lange Tradition hat die Seidenraupe - nicht nur, aber auch - in Japan. Und letztlich hängt ein Großteil der landwirtschaftlichen Produktion daran, dass Bienen und andere Insekten auch weiterhin fleißig bestäuben. Der Autor ist in verschiedene Erdteile gereist, sein Fokus liegt allerdings auf den USA, dies lässt aus der europäischen Perspektive manches seltsam und ungewohnt erscheinen. Die Lesung mit Julian Mill unterhält, allerdings ist manches auch ziemlich speziell und eher abseitig. Eher etwas für größere Hörbuchbestände.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Planet der Insekten

Planet der Insekten

David MacNeal ; gelesen von Julian Mill ; aus dem Amerikanischen von Matthias Frings
steinbach sprechende bücher (2020)

2 mp3-CDs (circa 740 min)
mp3-CD

MedienNr.: 600941
ISBN 978-3-86974-448-3
9783869744483
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.