Alles über Beziehungen

Viktor hat eine Stelle als Intendant angenommen und ist damit beschäftigt, seine vielen Liebschaften zu organisieren. Unverblümt beschreibt der Roman die sexuellen Abenteuer Viktors und seine Versuche, sie zu verheimlichen - vor den Frauen und den Alles über Beziehungen Ärzten, die er wegen seines hohen Blutdrucks konsultiert. Viktors Eigen-Diagnose "Hypersexualität" liefert ihm die Entschuldigung: er kann nichts dafür. - Das Buch kommt mit versteckter Ironie und unterhaltsam daher. Es geht dennoch an die Geduld der Leserin und führt an den Rand des Erträglichen. Rund 140 Seiten schildern die sexuellen Abenteuer, alles andere wird zur Nebensache. Erst in der zweiten Hälfte des Romans rücken die Beteiligten in den Blick. Sein Doppelleben fliegt auf. Für seine Frau und seine Kinder bricht eine Welt zusammen. Die anderen Frauen fragen sich, wie sie auf ihn hereinfallen konnten, aber geahnt haben sie es immer schon. Viktor indes hört nicht auf zu konstruieren und sich selbst zu belügen. Mit einem Mann wie Viktor möchte man eigentlich nichts zu tun haben. Dennoch ist es ein Buch, das unserer modernen Gesellschaft schonungslos den Spiegel vorhält.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Alles über Beziehungen

Alles über Beziehungen

Doris Knecht
Rowohlt (2017)

285 S.
fest geb.

MedienNr.: 587989
ISBN 978-3-87134-168-7
9783871341687
ca. 22,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.