Formbewusstsein

Mit scharfem Blick für scheinbar unbedeutende Details, die aber in der Summe einen mächtigen Einfluss auf den Alltag und damit das Leben haben, stellt Frank Berzbach Zusammenhänge zwischen den Themenbereichen Beschränkung, Ernährung, Liebe, Medien, Formbewusstsein Kleidung und Besitz her. Dass Form viel mehr sein kann als Kunst im Sinne von gestalteter Materie bringt er dem Leser anhand von zahlreichen Beispielen näher (Wie reden wir miteinander? Wie ernähre ich mich? Über was definiere ich mich? Welche Dinge schätze ich? etc.). Er bringt spirituelle Aspekte (z.B. Fasten nicht ausschließlich im religiösen Sinn) mit dem Bedürfnis nach Besitz zusammen, ohne beides diametral gegenüberzustellen. Es gibt kein 'Entweder-oder', sondern ausgeglichene Balance. "Wenn du achtsam bist, hältst du die Form - und wenn du zerstreut bist, hält die Form dich" (Christoph Hatlapa). Frank Berzbach bringt die Dinge auf den Punkt, ohne ein Thema überzustrapazieren. Er erklärt Zusammenhänge so einfach wie möglich (aber nicht einfacher!), sodass die Darstellungen zwar präzise, aber nicht zu akademisch und daher gut nachvollziehbar sind. - Ein sehr lesenswertes Buch und eine gedankliche Bereicherung für all diejenigen, die das Leben aktiv gestalten wollen.

Carina Müller

Carina Müller

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Formbewusstsein

Formbewusstsein

Frank Berzbach
Schmidt (2016)

192 S.
fest geb.

MedienNr.: 846511
ISBN 978-3-87439-872-5
9783874398725
ca. 32,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Fa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.