Aus vollem Herzen

Der spanische Tenor José Carreras (*1946) stand auf allen großen Bühnen der Welt. Zusammen mit Màrius Carol gibt er einen tiefgründigen Einblick in sein Leben. Ein Kinobesuch ("Der große Caruso" mit Mario Lanza) war für Carreras Aus vollem Herzen prägend. 1958 trat er als Elfjähriger erstmals auf, 1970 erhielt er seinen ersten Vertrag als Tenor am Theater von Barcelona. Die Sopranistin Montserrat Caballé entdeckte ein Jahr später die Qualitäten von Carreras klangvollem Tenor und machte auf eine "Jahrhundertstimme" aufmerksam. Mit der Caballé verbinden ihn 300 gemeinsame Auftritte im Lauf von 25 Jahren. Andere musikalische Wegbegleiter sind z.B. Leonard Bernstein oder Herbert von Karajan. Mit Placido Domingo und Luciano Pavarotti bildete er die unvergesslichen "Drei Tenöre". Im Juli 1987, auf der Höhe seines Ruhms, wurde bei ihm Leukämie diagnostiziert, die ihn zwang, sämtlicher Termine abzusagen. Nach mehrmonatiger medizinischer Behandlung in Seattle konnte er im Frühjahr 1988 nach Barcelona zurückkehren und im Herbst seine Bühnentätigkeit peu à peu wieder aufnehmen. - Carreras, leidenschaftlicher FC-Barcelona-Fan und UNICEF-Botschafter, gründete die nach ihm benannte Leukämiestiftung, für die er jährlich eine Gala in der ARD gibt (sie brachte 2011 knapp 6,5 Mio. Euro Spenden ein). Er erzählt von den Höhen und Tiefen seines Lebens und davon, welche Kraft ihm die Musik bei seinem Kampf gegen den Krebs gab. - Die Texte von Carreras (immer als "Ich-Erzähler") und Carol unterscheiden sich durch die Schrifttypen, von denen die für den Erzähler Carol leider sehr klein geraten ist. Zahlreiche Fotos aus dem Privatleben des Tenors illustrieren den Band, der aufgrund der Popularität des Sängers eine breite Leserschaft ansprechen dürfte.

Jutta Lambrecht

Jutta Lambrecht

rezensiert für den Borromäusverein.

Aus vollem Herzen

Aus vollem Herzen

José Carreras mit Màrius Carol
Siedler (2011)

301 S. : Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 351242
ISBN 978-3-88680-979-0
9783886809790
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: