Adolfo Kaminsky

Kleine Unregelmäßigkeiten im Stempel, die Textur und Stärke des Papiers, die Farbe der Tinte, die passende Schrift - Kleinigkeiten, die, wenn sie nicht beachtet werden, über Menschenleben entscheiden können. Adolfo Kaminsky war Fälscher, er fälschte Adolfo Kaminsky alles und er fälschte gut. In der Résistance beginnt die Karriere eines Jungen, der eine Färberlehre begonnen hatte und sich brennend für Chemie interessierte. "Der Techniker" wird er später genannt, da haben er und seine Kollegen schon Tausende vor der Gestapo gerettet. Die Autorin erfährt beiläufig von der Vergangenheit ihres Vaters und so baut sie auch das Buch auf: Einem Dialog mit ihm folgt seine Erzählung, in der er sich immer wieder an sie wendet. Dieses Buch beleuchtet ein faszinierendes Kapitel der Geschichte des 20. Jh. aus erster Hand und es tut dies stilvoll, detailliert und spannend. Empfohlen für alle Bestände.

Ruthild Kropp

Ruthild Kropp

rezensiert für den Borromäusverein.

Adolfo Kaminsky

Adolfo Kaminsky

Sarah Kaminsky
Kunstmann (2011)

216, [12] S. : Ill. (z.T. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 569478
ISBN 978-3-88897-731-2
9783888977312
ca. 19,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.