Viele Grüße aus dem Algenwäldchen

In der Walsee leben der Walprofessor Waldemar mit seiner Frau Waltraud und dem Enkel Waldo, Seehundchen und seine kleine Schwester Seehündchen, der Delfin Finchen, der Pinguinprofessor und der Reiseotter Puck. Sie alle sind miteinander befreundet Viele Grüße aus dem Algenwäldchen und schreiben sich gegenseitig Briefe, die von den Postbotinnen Robbe und Robbie auf dem Seeweg sowie dem Postboten Pelikan auf dem Luftweg transportiert werden. Puck langweilt sich im Algenwäldchen und ist schlecht gelaunt. Er schreibt einen Brief, in dem er um Besuch bittet, und bekommt zunächst keine Antwort. Doch plötzlich taucht der Wanderschildkröterich Hans Schild, auch genannt Schilderhannes, auf und möchte bei Puck übernachten. Zunächst freut sich Puck, doch Schilderhannes benimmt sich sehr merkwürdig. Ist er etwa der gesuchte Dieb Schurkenhannes? Als Puck ihm seinen Verdacht auf den Kopf zusagt, erfährt er dessen Geheimnis und schämt sich. Der 4. Band aus der Reihe "Viele Grüße …" mit farbigen Illustrationen von Jörg Mühle zeigt Leseanfänger/-innen, wie schnell ein falscher Verdacht aufkommen kann und wie wichtig Kommunikation ist. – Sehr gerne empfohlen!

Gabriele Güterbock-Rottkord

Gabriele Güterbock-Rottkord

rezensiert für den Borromäusverein.

Viele Grüße aus dem Algenwäldchen

Viele Grüße aus dem Algenwäldchen

Megumi Iwasa; aus dem Japanischen von Ursula Gräfe; mit Illustrationen von Jörg Mühle
Moritz Verlag (2020)

104 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 601877
ISBN 978-3-89565-396-4
9783895653964
ca. 11,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.