Vegetarisches aus Omas Küche

Ihre Kindheit verbrachte die Autorin in den 50er Jahren in einem kleinen Dorf im Moor. Die Erzählungen dieser Zeit führen in eine längst vergangene Epoche und haben viel mit der besonderen Wertschätzung und Verwendung der damals noch knappen Nahrungsmittel Vegetarisches aus Omas Küche zu tun. Vegetarisch war damals die Alltagskost, und die Gerichte entsprachen oft auch heutigen Vorstellungen von Vollwertkost - oder wurden von der Autorin angepasst. Die Erzählungen liefern auch den Rahmen dafür, warum Kartoffeln und Getreide eine wichtige Rolle spielten. Neben eigenen Rezepten enthält das Buch auch solche aus anderen Regionen, die alle denselben Vorgaben folgen: eher schlicht, mit regionalen Zutaten und in der traditionellen Küche so verankert, dass man oft gar kein Rezept mehr braucht. Aber kombiniert mit Geschichten und Anekdoten um die Gerichte hat das Buch dann doch einen besonderen Reiz. - Eine schöne Ergänzung des Rezeptangebotes mit historischem Hintergrund.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Vegetarisches aus Omas Küche

Vegetarisches aus Omas Küche

Jutta Grewe
Pala-Verl. (2011)

177 S. : zahlr. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 353069
ISBN 978-3-89566-294-2
9783895662942
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Pr
Diesen Titel bei der ekz kaufen.