Meine innere Quelle finden

Der Benediktiner Anselm Grün favorisiert in der österlichen Fastenzeit, aber nicht nur dann, eine Kultur des Verzichtens. Sie ist einer der Schlüssel, seine inneren Quellen zu finden. Wie dies gelingt, wie man also die 40 Tage vor Ostern bewusst Meine innere Quelle finden gestalten kann, das beschreibt er in einer Art Trainingsplan. Dieser umfasst sieben Wochen (mit der Karwoche). An den Anfang stellt der Autor in seinem gewinnbringenden Buch wertvolle Gedanken über das Fasten, in dem er z.B. diese Art der inneren Reinigung und des Sich-Öffnens gegenüber Gott, in verschiedenen Religionen nachspürt. Es folgen Kapitel über die Grundpfeiler der Fastenzeit, deren Ziel die Erleuchtung durch das Licht Gottes ist. Zahlreiche spirituelle Impulse und konkrete Übungen zeigen den Lesern und ihren Familien (!) den Weg, damit das Leben wieder Freude macht. Der umfangreichste Teil des Fastenbegleiters beschreibt den Weg Jesu vom Palmsonntag bis zum Ostermontag. Sein Beispiel muss richtungsweisend sein, dass die Fastenzeit und besonders die Karwoche eine heilige Woche" wird, "die uns heilig ist und uns heiligt und heilt". Wie schon in seinen unzähligen Veröffentlichungen vorher gelingt es dem bekannten Seelsorger durch seine eindrücklichen Gedanken wieder, den Leser zur Verbesserung des eigenen Lebens zu animieren. Dieses Buch nimmt man bestimmt viele Male in die Hand, denn es ist eine wertvolle, inspirierende Quelle.

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Meine innere Quelle finden

Meine innere Quelle finden

Anselm Grün
Vier-Türme-Verl. (2015)

157 S.
fest geb.

MedienNr.: 581365
ISBN 978-3-89680-935-3
9783896809353
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.