Die Muslimbruderschaft

Gekrönt wurde die bewegte Geschichte der 1928 von Hassan al-Banna als soziale islamische Bewegung gegen die britische Präsenz in Ägypten gegründeten Muslimbruderschaft mit der Regierungsbildung unter Präsident Mursi. Mit einem sorgfältig ausgearbeiteten Die Muslimbruderschaft Wahlprogramm, das einen demokratischen Zivilstaat mit islamischem Referenzrahmen versprach, hatten die Muslimbrüder nicht nur die religiösen Wähler auf ihrer Seite. Zudem hatten sie mit dem Slogan: "partizipieren, nicht dominieren" Hoffnung auf einen pluralistischen Staat gemacht, wenn auch nicht nach westlichem Muster, so doch auf eine zu den ägyptischen Moral- und Wertevorstellungen passenden Art. Doch nach kurzer Zeit war das Vertrauen der Bevölkerung dahin, Mursi wurde vom Militär in Gewahrsam genommen und die Bewegung verschwand wieder einmal im Untergrund. - Für ihre Doktorarbeit hat Annette Ranko mit führenden Mitgliedern der Muslimbrüder gesprochen und ihre Programmschriften ausgewertet. Entstanden ist ein sehr informatives, von der Körber Stiftung preisgekröntes Buch, das interessierten Lesern empfohlen wird.

Martina Häusler

Martina Häusler

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Muslimbruderschaft

Die Muslimbruderschaft

Annette Ranko
Ed. Körber-Stiftung (2014)

163 S.
fest geb.

MedienNr.: 577443
ISBN 978-3-89684-157-5
9783896841575
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.