Anders in die Zukunft gehen

Sind Christen nur die Ewiggestrigen? Der katholische Theologe Norbert Scholl zeigt in seinem Buch, dass man auch oder gerade als aufgeklärter Zeitgenosse Christ sein kann. Nach einem kurzen Ausflug in Naturwissenschaften, Philosophie und Weltreligionen Anders in die Zukunft gehen spürt er den Kernanliegen der Bibel nach. Dabei stellt er die soziale und ethische Dimension der Botschaft Jesu in den Vordergrund. Wesen der Religion ist für Scholl das Suchen und Fragen. Er kritisiert eine Theologie, die das "Bescheidwissen über Gott" (S. 42) für sich in Anspruch nimmt und fordert mehr Beweglichkeit der katholischen Kirche etwa bei der ökumenischen Mahlgemeinschaft oder dem Unfehlbarkeitsdogma, macht aber auch auf zukunftsweisende Verlautbarungen aufmerksam. Schwierige Begriffe wie Erbsünde oder Dreifaltigkeit versucht er, für heutiges Denken fassbar zu machen. Manche Glaubenssätze stellt er infrage, und nicht immer wird deutlich, was persönliche Sicht, theologische Strömung oder weitgehend Konsens ist. Übersichtlich gegliederter Einstieg (oder Wiedereinstieg) für Menschen, die sich über Christsein heute informieren wollen; allerdings nicht, wie das Geleitwort nahelegt, auf junge Menschen oder gar Jugendliche zugeschnitten. In größeren Beständen möglich.

Monika Graf

Monika Graf

rezensiert für den Borromäusverein.

Anders in die Zukunft gehen

Anders in die Zukunft gehen

Norbert Scholl
Bonifatius (2018)

208 S.
kt.

MedienNr.: 593260
ISBN 978-3-89710-771-7
9783897107717
ca. 14,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.