Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben

Am 6. Januar 2002 gelang Sven Hannawald etwas, was in 50 Jahren noch keinem Skispringer gelungen war: alle vier Springen der Vierschanzen-Tournee zu gewinnen. Ein Höhepunkt in der Geschichte des Sports. Sportfans, die sich auch weiterhin für Skispringen Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben interessierten, stellten fest, dass die Leistungskurve von Sven Hannawald danach steil nach unten ging. Trainerwechsel und Trainingsumstellungen folgten, alles ohne Erfolg. Das Ende seiner Karriere kam dann sehr plötzlich. Irgendwann hörte man in den Medien, dass der "Liebling der Massen" sich in psychologische Behandlung begeben hatte. Jetzt, da er sich wieder mit beiden Beinen im normalen Leben befindet, hat er mit einem Koautor sein Leben nacherzählt. Er berichtet von den ersten Schritten im DDR-Sportapparat mit seinen verschiedenen Kadern und der beinharten Auslese. Breiten Raum nimmt natürlich seine sportliche Laufbahn ein, die ihn Schritt für Schritt an die Weltspitze geführt hat. Die grenzenlose Begeisterung in der breiten Öffentlichkeit nach seinem Sprung in die Geschichtsbücher entwickelte einen Erfolgsdruck, der ihn langsam zu überfordern begann. Er verlor nicht nur seine sportliche Form, sondern auch seinen inneren Halt und jegliche Motivation. Über drei Jahre dauerte es, bis die Therapie Schritt für Schritt zur Heilung führte. Das Interview mit seiner Psychotherapeutin, die ihn die ganze Zeit behandelt hat, könnte allen Lesern, die nahe an die Grenze des Burnout-Syndroms kommen, eine echte Hilfe bieten und das schlussendlich gute Ende zeigt, dass man auch dieser Krankheit mit psychologischer Hilfe entrinnen kann. Natürlich ist das Buch in gleicher Weise auch für Sportfans unbedingt lesenswert.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben

Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben

Sven Hannawald mit Ulrich Pramann
Zabert Sandmann (2013)

216 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 389650
ISBN 978-3-89883-387-5
9783898833875
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.