Fuchs auf Mission in der Tiefsee

Dies ist Fuchs´ zweite Abenteuerreise (s. Die goldene Funkelblume - BP/mp 18/570), bei der er sich auf die Suche nach einer geheimnisvollen Meeresalge begibt, die tief am Meeresgrund leuchten soll. Sein Cousin Wolf leiht ihm die nötige Tauchausrüstung. Fuchs auf Mission in der Tiefsee Natürlich darf ein Fotoapparat nicht fehlen! Kaum ist Fuchs ins Wasser eingetaucht, beginnt eine wunderbare Reise, die ihn immer weiter in die Tiefe führt, und bei der er ganz unterschiedliche Gewächse und Lebewesen entdeckt. Aber von einer funkelnden Anemone ist nichts zu sehen. So langsam wird der Sauerstoff knapp. Er muss zurück, will aber noch schnell einen Leuchtwurm fotografieren, aber die Kamera ist fort, verloren! Plötzlich sieht er einen Pottwal, der sich in einem großen Netz voller Müll verfangen hat. Fuchs möchte helfen, und mit einiger Mühe gelingt es ihm, das Netz zu entfernen. Dabei findet er wunderbarerweise zwischen all den Dosen und Plastikflaschen seine Kamera wieder. Zum Glück bringt ihn der dankbare Wal gerade noch rechtzeitig zurück ans Ufer. Beim Abendbrot zeigt Fuchs seinem Cousin die Fotos. Voller Staunen starren sie auf das letzte Bild, das wohl entstanden ist, als die Kamera auf dem Meeresgrund landete, und das doch tatsächlich die zauberhafte Glimmeranemone zeigt! - Der Text ist sprachlich eher schlicht und lässt in seiner jeweiligen Kürze die atmosphärisch wunderbaren Illustrationen umso stärker wirken. Diese zeichnen sich durch einen eigenwilligen künstlerischen Stil aus, bei dem Längen, Ecken und Spitzen die Form maßgeblich bestimmen. Im Zusammenspiel mit der Farbgebung wird so eine ganz eigenartige Realitätsnähe erzeugt. Ein weiteres tolles Fuchs-Bilderbuch, das Kinder im Vor- und Grundschulalter gern lesen und vor allem anschauen werden.

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Fuchs auf Mission in der Tiefsee

Fuchs auf Mission in der Tiefsee

Benjamin Flouw ; Übersetzung aus dem Französischen von Aggi Becker
Kleine Gestalten (2020)

[52] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 601915
ISBN 978-3-89955-848-7
9783899558487
ca. 16,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.