Begel, der Egel

Der Blutegel Begel lebt friedlich in einem Wasserglas in einer Tierarztpraxis. Seine Arbeit besteht darin, ab und zu Patienten das Blut abzusaugen. Doch mit dem gemütlichen Leben ist es vorbei, als Begel Nachbarn bekommt und sogar ein anderer kleiner Begel, der Egel Blutegel in sein Glas gesetzt wird. Um den anderen zu imponieren, strengt sich Begel beim nächsten Einsatz besonders an, doch dann passiert etwas Schreckliches. Ein Blutegel als Hauptfigur eines Kinderbuchs, das hat es wohl noch nie gegeben! Doch Begels Charakter trägt menschliche Züge: seine Furcht vor Veränderung, falscher Ehrgeiz, Verlassenheit und Dankbarkeit für Mitgefühl. Was Begel widerfährt, wird schon junge Betrachter berühren, zumal die Geschichte in lebendiger und vertrauter Sprache erzählt wird und die Bilder mit leuchtenden Farben das Ihre tun, für Einfühlung in Begels Schicksal zu sorgen. Es ist seine Perspektive, mit der wir die Welt sehen, die Details zeugen von seiner verengten Wahrnehmung, ohne ihn der Lächerlichkeit preiszugeben. Dieser Perspektivwechsel und vor allem die Dialoge bewirken den besonderen Witz dieser Geschichte. - Die aufwendige, ausdrucksvolle Gestaltung gibt diesem Kinderbuch eine exklusive, künstlerische Note - was sehr viel heißen will bei einer Geschichte über ein gering geachtetes Tier. - Gerne für alle!

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Begel, der Egel

Begel, der Egel

Nele Brönner
Luftschacht-Verl. (2018)

[16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 595906
ISBN 978-3-903081-31-4
9783903081314
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.