Affe Bär Zebra

Eine Banane in der Pfote und den langen Schwanz wie ein Lasso durch die Luft schwingend, beginnt der Affe den Reigen in diesem beeindruckenden Alphabetbuch. Jede Doppelseite ist einem Buchstaben gewidmet. Der steht, einmal groß und einmal kleingeschrieben, Affe Bär Zebra gemeinsam mit einem kreativ gereimten, mehrzeiligen Vers auf einer Seite. Gegenüber befindet sich die Abbildung eines Tieres. Dabei handelt es sich um kolorierte Holzschnitte, für die die niederländische Künstlerin und Illustratorin des Buches weltweit bekannt ist. Lediglich das Chamäleon durchbricht das Schema. Seine Zunge schlängelt sich auf die gegenüberliegende Seite und legt sich um den Buchstaben c. Der Betrachter lernt so nicht nur alle Buchstaben des Alphabets kennen, er kann auch Tiere damit verbinden, z.B. allseits bekannte wie Flamingo, Giraffe und Nashorn oder exotischere wie Xiphias Gladius oder Vermilingua. Auf den letzten drei Seiten werden alle Kleinbuchstaben noch einmal im Bild präsentiert mit dem bereits bekannten Begleitvers. Neben den großartigen Holzschnitten sind es die Farben und die edle Bindung in Leinen, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Die Betrachter werden ganz lange bei jedem einzelnen Bild hängen bleiben, die feinen Details in sich aufnehmen und über die unkonventionell gereimten Texte schmunzeln.

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Affe Bär Zebra

Affe Bär Zebra

Henriette Boerendans ; mit Versen von Bette Westera ; aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
aracari verlag (2019)

[64] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 598162
ISBN 978-3-907114-08-7
9783907114087
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.