Mein jiddisches Glück

Mischka, genannt Mojschele, kehrt, von Wehmut geplagt, für ein paar Tage in die Stadt seiner Kindheit zurück: Bobelach. Dort trifft er die altvertraute Welt nahezu unverändert an, v.a. den alten Schmulik, das "Jiddische Glück". Es ist die irgendwie Mein jiddisches Glück vertraute und doch so fremde, anachronistische, verschwundene Atmosphäre eines Stettls, die uns in den Geschichten begegnet, die man dem sentimentalen Besucher erzählt: eigenartige, liebenswürdige Menschen, verschmitzter jüdischer Humor, Naivität und Weltweisheit. Der russische Autor begleitet seinen Text mit zauberhaften Farbzeichnungen, die im Stil an Chagall erinnern. Für größere Bestände empfehlenswert.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Mein jiddisches Glück

Mein jiddisches Glück

Alexander Kostinskij. Mit Ill. des Autors.
Verl. Sankt Michaelsbund (2001)

94 S. : Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 526493
ISBN 978-3-920821-19-1
9783920821191
ca. 17,38 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.