Kleider machen Leute

Der bereits 1995 in der Reihe "Weltliteratur für Kinder" erschienene Band (vgl. dnb-BP 95/988) liegt nun in leicht veränderter Aufmachung und mit neuen Illustrationen wieder vor. Die Geschichte nach einer Novelle von G. Keller erzählt vom armen Kleider machen Leute Schneider Strapinski, der aufgrund seines prächtigen Mantels für einen vornehmen Grafen gehalten wird. Trotz schlechtem Gewissens rutscht er immer weiter in die mißliche Lage hinein. Als er die Tochter des Amtsrates kennen und lieben lernt, ergibt er sich in seine Rolle. Doch dann wird er von einem alten Kollegen als Schwindler entlarvt und verlässt mit schlechtem Gewissen das Dorf. - Die Nacherzählung mit eingefügten Originalzitaten besticht, gewohnt gekonnt, durch ihre Nähe zum Original. Die Illustrationen von S. Hein in hellen Farben vermitteln Leichtigkeit und erheitern durch skurrile Details. Überall gerne empfohlen.

Marianne Stark-Hammacher

Marianne Stark-Hammacher

rezensiert für den Borromäusverein.

Kleider machen Leute

Kleider machen Leute

nach Gottfried Keller. Neu erzählt von Barbara Kindermann. Mit Bildern von Sybille Hein
Kindermann (2004)

Weltliteratur für Kinder
[18] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 215632
ISBN 978-3-934029-17-0
9783934029170
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.