Der Erlkönig

Goethes berühmte Ballade vom Vater-Sohn-Ritt "durch Nacht und Wind" mit ihrem tödlichen Ausgang für das Kind wird hier von einem textlosen Bildercomic umrahmt, in welchem ein Vater mit seinem Sohn eine Bahnreise nach Weimar unternimmt. Am Kiosk Der Erlkönig bekommt der Sohn vorher noch ein Comic-Heft gekauft, das eben von dieser Ballade handelt. Dieser Trick nimmt dem traurig endenden Gedicht seine Schärfe. Die eigentliche Ballade, die acht Vierzeiler von Goethes unverändertem Text, sind auf jeweils einer Doppelseite illustriert. Auf dem Cover meint man noch, der lachende grüne Erlkönig sei aus einer Biene-Maja-Geschichte entliehen, doch beim Weiterblättern wird schnell klar, dass er ein hämisches Grinsen im Gesicht hat, wenn er und eine Vielzahl seiner Töchter mit langen Armen nach dem Jungen greifen. - Die Illustratorin Sabine Wilharm ist bekannt durch die "Ella"-Bücher. Für die Reihe "Poesie für Kinder" hat sie bereits den "Zauberlehrling" illustriert. Ihr "Erlkönig" wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. zum Kinderbuch des Monats November 2013 ernannt. - Eine Bereicherung für alle Büchereien, aber nicht für den Bilderbuchtrog geeignet.

Karin Blank

Karin Blank

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Erlkönig

Der Erlkönig

Johann Wolfgang von Goethe. Sabine Wilharm
Kindermann (2013)

Poesie für Kinder
[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 389673
ISBN 978-3-934029-48-4
9783934029484
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.