Der Kaufmann von Venedig

Der Kindermann Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder spielerisch und spannend mit Weltliteratur bekannt zu machen. Nach nunmehr 18 Jahren in der Verlagsgeschichte sind in der Reihe "Weltliteratur für Kinder" über 15 Klassiker kindgerecht Der Kaufmann von Venedig nacherzählt und von unterschiedlichen Illustratoren ins Bild gesetzt worden. Im vorliegenden Band geht es um die bekannte Komödie von William Shakespeare, in dem der arme Edelmann Bassanio auf Freiersfüßen wandelt, ihm aber leider die Mittel fehlen, um die angebetete Porzia aus Belmont zu ehelichen. Darum bittet er seinen reichen Freund Antonio um Hilfe, der dafür aber Geld von seinem Feind, dem Juden Shylock, leihen muss. Dabei unterzeichnet er einen Schuldschein, der ihn an den Rand des Todes bringen wird. - Wie bekannt, geht es um Freundschaft, Gnade vor Recht und gesellschaftliche Ausgrenzung. Sehr empfehlenswert ist die kindgerechte Nacherzählung in aufwendiger Aufmachung mit originellen Illustrationen in gedeckten Farben. - Für eine gemeinsame Klassiker-Lesestunde von Kindern und Erwachsenen bestens geeignet.

Karin Steinfeld-Bartelt

Karin Steinfeld-Bartelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Kaufmann von Venedig

Der Kaufmann von Venedig

nach William Shakespeare. Neu erzählt von Barbara Kindermann. Mit Bildern von Julia Nüsch
Kindermann (2012)

Weltliteratur für Kinder
[18] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 366358
ISBN 978-3-934029-49-1
9783934029491
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.